Quelle der Blaumeisenfotos: Hansjörg Hoffmann/Foto-Melange


Videosequenzen vom Brutgeschehen (in zeitlich inverser Reihenfolge):

Hinweis: YouTube passt die Qualität jedes Videostreams in Abhängigkeit von der Internetverbindung automatisch an. Sie kann aber mit wenigen Klicks manuell optimiert werden: Einfach auf das gewünschte Video klicken, Einstellungen (Zahnrad links neben YouTube) anklicken, Qualität anklicken, 1080p HD anklicken.

29.05.23:
Unsere Meisenkinder sind alle ausgeflogen! Nestling Nr. 1 hatte es besonders eilig und verließ den Nistkasten bereits gestern früh um 07:42 Uhr. Alle anderen jungen Federkugeln folgten heute Morgen. Dabei mochte Nestling Nr. 2 den Aufzeichnungsbeginn der Kamera nicht abwarten. Die übrigen 7 Jungmeisen flogen zwischen 7:02 Uhr und 7:41 Uhr aus. Alle konnten prima fliegen, niemand blieb zurück.
Ihr süßen Kleinen werdet uns fehlen! Lebt wohl und passt gut auf euch auf! 😊💗💗💗💗💗💗💗💗💗
24.05.23:
Die Entwicklung unserer neun Nestlinge macht gute Fortschritte. 16 Tage sind die Kleinen jetzt schon alt. Damit sind die verbleibenden Tage im Nistkasten gezählt. Voraussichtlich am Samstag oder Sonntag werden die süßen kleinen Federkugeln den Kasten verlassen.
18.05.23:
Zehn Tage sind unsere neun Meisenkinder im Nisktasten-1 inzwischen schon alt. Langsam öffnen sich ihre Augen und obwohl sie noch nicht viele Federn haben, beginnen sie sich bereits zu putzen. 😊
Die Vogeleltern füttern fleißig, sie schaffen viele grüne Raupen herbei. Von den angebotenen Buffalos wollen sie allerdings zumindest bisher nichts wissen.
13.05.23:
Nachdem die Nestlinge im Nistkasten-2 ausgeflogen sind, werden jetzt neun Kohlmeisenküken im Nistkasten-1 aufgezogen. Sie sind am 8. und 9. Mai geschlüpft. Bisher läuft alles optimal, beide Elternvögel füttern regelmäßig und die Küken entwickeln sich prima. 😊
10.05.23:
Wie erwartet sind unsere süßen Kohlmeisenkinder am Morgen ausgeflogen. Um 9 Uhr ging alles ganz schnell. Innerhalb von nur drei Minuten verließen alle sechs Nestlinge den Kasten. Gemeinsam mit ihren Vogeleltern flogen sie in den nahe gelegenen Wald. Dort werden sie voraussichtlich eine Woche verbringen, bevor sie dann hoffentlich wieder gesund und munter bei uns vorbeischauen werden, um sich zu Mehl gemahlene Nüsse schmecken zu lassen.
Lebt wohl ihr kleinen Federkugeln und passt gut auf euch auf! 💗💗💗💗💗💗
09.05.23:
Aus winzigen Miniküken sind in nur 20 Tagen richtig süße Jungmeisen geworden. Wahrscheinlich werden sie uns schon morgen verlassen. Es ist also höchste Zeit, noch mal ein Video von den hübschen Nestlingen zu schneiden. Wie jedes Jahr sind sie uns sehr ans Herz gewachsen und sie werden uns fehlen, wenn sie in Kürze den Kasten verlassen haben.
Auf Meisenküken müssen wir aber dennoch nicht verzichten, denn im Nistkasten-1 sind gestern und heute vermutlich 9 neue Küken geschlüpft. 😊
06.05.23:
Die sechs jungen Kohlis entwickeln sich prima. Heute sind sie schon 17 Tage alt. Bereits Mitte nächster Woche werden sie den Nistkasten verlassen und dann eine ganz neue (Vogel)Welt kennenlernen.
Währenddessen nimmt es Mama Kohli mit der Nestpflege überaus genau. Tag und Nacht ist sie mit Nestbodenrütteln beschäftigt. Manchmal ist sie mit so viel Eifer bei der Sache, dass man sich fast schon Sorgen um die Kleinen machen muss. 😉
02.05.23:
Es wird Zeit mal in den Nistkasten-1 zu schauen. Denn dort ist trotz ständiger Revierstreitigkeiten mit den Kohlis aus Nistkasten-2 ein zweites Kohlmeisenpärchen eingezogen. Mama Kohlmeise ließ sich viel Zeit mit dem Nestbau und dem Eier legen. Erst am 25. April hat sie auf 9 Eiern zu brüten begonnen.
Man könnte fast meinen, sie hat die Brutvorbereitungen bewusst in die Länge gezogen. Denn wenn nun alles nach Plan verläuft, würden ihre Küken genau dann schlüpfen, wenn die jungen Kohlmeisen im Nistkasten-2 ausfliegen. Dann wäre die Konkurrenz erst einmal für längere Zeit unterwegs und sie hätte mehr Ruhe bei der Aufzucht ihrer Küken.
01.05.23:
Leider haben es zwei Küken nicht geschafft! Ich musste sie am 29. und 30. April aus dem Kasten nehmen. Bei beiden toten Küken fühlte es sich so an, als ob sie einen großen Stein in ihrem Magen-Darm-Trakt hätten. Deshalb habe ich eines der toten Küken schweren Herzens seziert. Steine habe ich nicht gefunden, stattdessen aber mehrere Nussstückchen. Vermutlich waren sie die Todesursache! Papa Kohli füttert leider immer wieder mal harte Nahrung, die er von irgendwo herschafft. Auch im Video wird etwas Großes und Hartes gefüttert. Es könnte eine halbe Erdnuss sein!
Man kann es nur immer wieder betonen: Während der Brutzeit sollten den Vögeln keine Nüsse, keine Sonnenblumenkerne und kein Fett angeboten werden. Denn diese Nahrung kann für Küken tödlich sein!!!
26.04.23:
Inzwischen sind die vermutlich 8 Kohlmeisenküken 7 Tage alt. Sie entwickeln sich prima. Schon bald werden sie ihre Äuglein öffnen.
Mama Kohlmeise ist sehr dankbar für die Zufütterung von Buffalowürmchen. Mehrmals täglich fliegt sie zu mir und holt die Würmchen ab. Papa Kohlmeise hält noch ein wenig Abstand. Er ist noch etwas schüchtern. 😉
23.04.23:
Die Küken sind da! Am 20. Und 21. April schlüpften innerhalb kurzer Zeit vermutlich alle Küken. Nicht ausgebrütete Eier sind jedenfalls keine mehr zu sehen. Die Vogelbabys machen einen gesunden Eindruck. Ob wirklich alle neun am Leben sind, ist allerdings schwer zu sagen. Denn noch ist es kaum möglich, die Küken mit Gewissheit zu zählen.
Die Vogeleltern verhalten sich vorbildlich. Beide Elternteile füttern regelmäßig. Mama Kohli ist zusätzlich noch mit Hudern und der Nestpflege beschäftigt. Die Zufütterung mit Buffalowürmchen klappt auch gut. So kann es gerne weitergehen. 😊
18.04.23:
Nachdem Mama Kohlmeise 10 Eier gelegt hatte, begann sie am 7. April zu brüten. Seltsamerweise ist wenig später ein Ei verschwunden. Deshalb liegen jetzt nur noch 9 Eier im Nest. Die Brutdauer beträgt bei Kohlmeisen meistens so um die 14 Tage. Deshalb sollten schon in den kommenden Tagen die ersten Küken schlüpfen.
Im Video hat die Kohlmeisenmama schon mal für die Fütterung der Küken geübt. Gleich zu Beginn des Clips kommt sie mit einer winzigen Raupe oder einem kleinen Würmchen in den Nistkasten und fordert ihre noch in den Eiern befindlichen Küken mit einem kurzen Laut zum Schnabelsperren auf. Natürlich war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. 😉
05.04.23:
Unsere Kohlmeisenmama hat am 28. März ihr erstes Ei gelegt. Anschließend machte sie einen Tag Legepause, um danach täglich ein weiteres Ei zu legen. Somit müssten heute eigentlich 8 Eier im Nest liegen. Allerdings gestattete uns die Meisenmama in den letzten Tagen keinen eindeutigen Blick mehr in ihr Gelege, weil sie es morgens immer sehr schnell mit Polstermaterial abdeckt.
Im Video wird sie von ihrem Liebsten gefüttert. 😉
27.03.23:
Am 2. März hat Mama Kohlmeise im Nistkasten-2 mit dem Nestbau begonnen. Zunächst ließ sie sich viel Zeit beim Bauen. Im weiteren Verlauf wurde sie dann deutlich aktiver. Inzwischen ist sie mit dem Polstern des Nestes beschäftigt. Die ersten Eier werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. 😊